Juli 2024

Tageslosung von Mittwoch, 03. Juli 2024
Zerreißt eure Herzen und nicht eure Kleider und kehrt um zu dem HERRN, eurem Gott!
Ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe.

Im Rahmen der Aktionen anlässlich des 15-jährigen Jubiläums des Kirchencafés erhielt Pfr. Joachim Klenk vor wenigen Tagen im vollbesetzten Café von dessen Leiterin Ursula Ohlson einen Scheck über 5.000 €. Das ehrenamtlich tätige Team hatte beschlossen, diesen Betrag aus den Erlösen der letzten Jahre für die Arbeit des Familiennetzwerks zur Verfügung zu stellen. "Dies haben wir vor allem unseren Gästen zu  verdan­ken. Durch ihren regel­mäßigen Besuch haben sie diese Summe erst möglich gemacht.“, so Ursula Ohlson bei der Scheckübergabe. Pfr. Joachim Klenk war begeistert: „Ich wusste ja, dass es sich um einen vierstelligen Betrag handelt. Dass vorn eine fünf steht, habe ich nicht für möglich gehalten.“

Wie das Kirchencafé bietet auch das Familiennetzwerk generationenübergreifende Angebote und sorgt so für bereichernde Verbindungen. Ganz im Sinne des Kirchenvorstands, Familien in den Mittelpunkt der KV-Arbeit der laufenden Amtszeit zu stellen, schilderte Pfr. Klenk den Gästen im Café die Ziele, die das Familiennetzwerk verfolgt. Zum Beispiel kann finanzielle Unterstützung geleistet werden, damit ein Konfirmand, dessen Eltern die Kosten für eine Freizeit nicht aufbringen können, an einer Freizeit teilnehmen kann. Das Familiennetzwerk hilft aber auch dabei, dass Senioren nicht aufgrund von finanziellen Engpässen vereinsamen oder arbeitet mit sozialen Bildungsangeboten zusammen. Der Betrag kommt also wichtigen Zielen zugute und sichert die finanzielle Basis bis einschl. 2016.