Herzlich willkommen in der Dorfkirche Bernlohe – der Radwegekirche in unserer Kirchengemeinde

Sie ist ein Kleinod. Ihre wunderschöne Lage ( 91154 Roth, Bernlohe, Rosenstraße 24) mit dem Freigelände drum herum lädt ein zum Einkehren und Verweilen. Die Stille im Kirchenraum, die Bibel auf dem Altar, ein Platz zum Kerzenanzünden erwartet die Besucher, ein Schriftentisch zum Schmöckern mit Stärkungen für unterwegs.

Im Gemeindehaus nebenan ist ein WC zu finden und ein Wasseranschluss für die leeren Trinkflaschen.

Von Mai bis Oktober ist die Kirche täglich von 9 – 18 Uhr geöffnet. Ein kleiner Rastplatz auf der Wiese lädt ein zum Sitzen unter Bäumen.
In der Zeit von November bis April ist die Dorfkirche an den Wochenenden geöffnet.

Menschen treffen sich zu den Gottesdiensten in der Regel einmal im Monat um 9.30 Uhr, dazu kommen einzelne Veranstaltungen, Abendmusiken mit anschließendem Dämmerschoppen zum gemütlichen Beisammensein, Adventsmusiken, Aktionen mit Konfirmandinnen und Konfirmanden. Kinder werden hier getauft, Paare heiraten hier, Menschen werden gesegnet…
Es gibt ein Mesnerteam, das sich mit großem Einsatz liebevoll um die Kirche kümmert, ein Schließdienstteam, Menschen im Dorf, die dafür sorgten, dass die Kirche geöffnet ist, einen aktiven Ortsbeirat, der sich um die Belange der Dorfkirche und des Gemeindehauses kümmert.

Die Dorfkirche wurde mit viel Herzblut und eigener Hände Arbeit durch die Dorfbewohner in der Nachkriegszeit 1955 erbaut, das Gemeindehaus 1983.

Um dieses Kleinod in unserer Kirchengemeinde langfristig zu erhalten, gibt es seit der Kirchweih im September 2021 einen Förderkreis. Wenn viele einen kleinen Teil beitragen, muss uns um die Dorfkirche nicht bange sein. Wir sind zuversichtlich, dass wir das schaffen! Helfen Sie mit, dass das gelingt und werden Sie Mitglied im Förderkreis. Informationen dazu und ein Beitrittsformular können Sie hier abrufen: Flyer und Beitrittsformular.

Das "Sonntagsblatt" hat am 11. November 2021 über die Kirche einen umfassenden Artikel zu ihrer Geschichte und die Gründung des Förderkreises veröffentlicht, den Sie unter https://www.sonntagsblatt.de/artikel/roth-erhaltung-kirche finden.

Ansprechpartnerin: Pfarrerin Elisabeth Düfel, Tel. 09171 8258026 oder 0170 2094456 oder das Pfarramt Roth, Tel. 09171 – 9714 0.

Weitere Informationen: Die Dorfkirche liegt am fränkischen Wasserradweg und wird so Teil des Radwegekirchennetzes auf EKD-Ebene (Evangelische Kirche in Deutschland), Informationen dazu sind hier zu finden: www.radwegekirchen.de.

Offene Dorfkirche Bernlohe jeweils an den Wochenenden samstags und sonntags tagsüber! Herzliche Einladung!