Neun Gemeindemitglieder wurden im Oktober 2018 für die Dauer von 6 Jahren in den Kirchenvorstand gewählt. In der ersten Sitzung wurden drei weitere Gemeindemitglieder in das Leitungsgremium unserer Kirchengemeinde berufen. Mitglied sind ebenfalls Pfarrer Werner Konnerth (Geschäftsführung), Pfarrerin Elisabeth Düfel, Pfarrer Eberhard Hadem als gesetzte Pfarrer*in, zudem als beratende Mitglieder Kantor Tobias Kraft und Gemeindereferentin Christina Seelmann.
Laut Kirchengesetz hat der Kirchenvorstand 52 festgelegte Aufgaben, kümmert sich allerdings um wesentlich mehr Fragestellungen. Denn die Kirchengemeinde Roth ist nach wie vor einer der größten Kirchengemeinden in Bayern und entspricht einem mittelständischen Betrieb. Die Aufgaben werden deshalb in abgestimmter Weise aufgeteilt, delegiert, miteinander getragen und durch die Verwaltungsebenen des Dekanats unterstützt. Die Mitglieder sind bestrebt: Miteinander zu Entscheidungen kommen; aus der Perspektive der Gemeindemitglieder denken und handeln; Verantwortung übernehmen (sozial, diakonisch, Umwelt, Inklusion, wirtschaftlich); Glauben konkret werden lassen und ein christliches Profil in Gemeinschaft leben. Hier finden Sie Informationen zu den Gemeindemitgliedern des Kirchenvorstands und zu den Sitzungsterminen im Jahr 2024.
Am 20. Oktober 2024 wird der neue Kirchenvorstand gewählt. Viele Kandidierende – zu erkennen an den bunten T-Shirts mit der Aufschrift „Ich kandidiere“ – waren am Tag des Rother Altstadtfestes vor Ort, haben das Gespräch gesucht und auf den bevorstehenden Wahltermin aufmerksam gemacht.
Alle Wahlberechtigten erhalten automatisch in den nächsten Wochen die Briefwahlunterlagen per Post. Alle Infos zur KV-Wahl in Roth sind im aktuellen Gemeindebrief zu finden. Dieser ist auch auf der Homepage in digitaler Form hinterlegt. Wer grundsätzliche Fragen hat, findet Antworten unter www.kirchenvorstand-bayern.de.
Wir sind sehr stolz, dass es uns gelungen ist, insgesamt 19 tolle Kandidatinnen und Kandidaten zu finden. Menschen aus vielen verschiedenen Bereichen der Gemeindearbeit, mit den unterschiedlichsten Gaben und Interessen. Wenn Sie unten auf "Weiterlesen" klicken, stellen wir sie auch hier noch einmal ganz kurz vor.
Jede/r Wahlberechtigte hat neun Stimmen zu vergeben. Sie haben am 20. Oktober die Wahl. Bitte unterstützen Sie die engagierten Gemeindemitglieder mit Ihrem Vertrauen und Ihrer Stimme!
Weiterlesen: Neuwahl des Kirchenvorstands am 20. Oktober 2024