Volkher Jacobsen, Pilot der christlichen Fluggesellschaft MAF, in Papua-Neuguinea, gab am 20.05.2015 im Alten Rathaus einen eindrucksvollen Bericht über Rettungsflüge.
Die "Mission EineWelt" der Evang. Lutherischen Kirche in Bayern in Neuendettelsau hat Volkher Jacobsen nach Deutschland eingeladen, Er ist in deren Auftrag in dem wunderschönen Land mit seinen großen Herausforderungen als Pilot tätig.
So wurde z. B. das Bild von einem Mädchen gezeigt, das nach einem epileptischen Anfall ins offene Feuer fiel. Es hatte schwere Verbrennungen und konnte nur durch die schnelle Hilfe des Piloten Jacobsen gerettet werden. Ein anderes Bild zeigte das gleiche Mädchen ein Jahr später, völlig mit Narben übersät, aber sonst gesund und fröhlich.
Etwa 150 Euro kostet der Platz für einen Schwerverletzten im kleinen Flugzeug, der das Geld oft nicht aufbringen kann. Der EineWeltLaden in Roth unterstützt deshalb diesen Notfallfonds und verwendet den geringen Erlös aus dem Verkauf vom Laden am Kirchplatz in Roth für diese oft lebensrettenden Einsätze.
Text und Foto: Diakon Gerhard Stahl