Tageslosung von Mittwoch, 03. Juli 2024
Zerreißt eure Herzen und nicht eure Kleider und kehrt um zu dem HERRN, eurem Gott!
Ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe.

Am Gründonnerstag erinnern wir Christen uns an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern. Es ist eine Erinnerung an Jesu Leben, sein Wirken, sein Leiden und der trotzigen Botschaft des Lebens. Erinnert euch! In der Kirchengemeinde Roth feiern wir gemeinsam mit Kindern am Mittwoch und Gründonnerstag die Kinderbibeltage und schließen mit einem Familienabendmahl um 17 Uhr in der Stadtkirche ab (Diakon Martin). In diesem Jahr werden am Tisch des Herrn auch ganz besondere Gäste sitzen: Martin Luther (Professor), Katharina von Bora (Ehefrau und Familienmanagerin), Georg Spalatin (Freund), Argula von Grumbach (durchreisende Adelige) und Humbertus Eisenhammer (Handwerksmeister).

Um 20 Uhr (Vikarin Böcher, Stadtkirche) wird zu einem meditativen Beicht- und Abendmahlsgottesdienst in traditioneller Liturgie eingeladen.

Unser Segen für den Gründonnerstag:

Geh durch diese Nächte und Tage
Komme, was da wolle.
Geh gestärkt,
satt in der Seele
und frei im Geist.
Wenn es Nacht wird, erinnere dich:
Der das Brot teilte, er geht mit dir.
Der den Kelch des Heils reichte, er ist an deiner Seite.
Geh in seinem Frieden

Pfr. Joachim Klenk