Tageslosung von Mittwoch, 03. Juli 2024
Zerreißt eure Herzen und nicht eure Kleider und kehrt um zu dem HERRN, eurem Gott!
Ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe.

Wie war ihr Himmelfahrts-Donnerstag (25.05.)? Haben Sie die Sonne genossen oder im Schatten mal wieder ein gutes Buch gelesen? Vielleicht auch etwas ganz anderes?
Bei Jesus war auch so einiges los. Es war Christi Himmelfahrt. Jesus, der Auferstandene, ist in den Himmel aufgefahren – weg von der Erde und seinem Menschenleben – hinauf zu Gott dem Schöpfer.
Nun haben wir Pfingsten am 04. und am 05. Juni. Gottes Heiliger Geist kommt zu uns Menschen. Jesus geht nicht einfach weg – er lässt etwas von sich – von Gott -, bei uns hier auf der Erde. Sein Innerstes kommt zu uns – ganz nah zu uns.
Die Jünger waren danach – an diesem ersten Pfingstfest der Menschheit - so glückstrunken, dass einige sogar dachten, sie wären wirklich betrunken. Sie hatten den Heiligen Geist erhalten – so wie wir heute. Immer wieder neu sendet Gott seinen Heiligen Geist zu uns Menschen.
Wir dürfen uns von ihm begleitet und beraten fühlen, gestärkt und getröstet. Er ist neben uns, um uns herum und auch in unserem Herzen.
Und wenn wir ihn auch nicht immer sehen können, so sind wir doch immer wieder neu eingeladen ihn zu spüren – unseren Gott. Unser Gott ist als Heiliger Geist bei uns – als unser „Bauchgefühl“, tief in unserem „gesunden Menschenverstand“, in unserem Gewissen – Gott ist ein Teil unserer inneren Stimme.
Lassen wir uns doch immer wieder, und gerade jetzt an Pfingsten, voller Zutrauen und Freude auf Gott ein – er ist da – nur für Dich und Dich und mich.

Gesegnete Pfingsten wünsche ich Ihnen,
Ihre Vikarin Böcher