Evangelisch-Lutherische
Kirchengemeinde Roth

Kalender

April 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4

Losungen

Tageslosung von Samstag, 19. April 2025
Der HERR hat mich gesandt, zu verkündigen ein gnädiges Jahr des HERRN und einen Tag der Rache unseres Gottes.
Jesus sagte zu dem Verbrecher: Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.

Unser kirchlicher Friedhof an der Kreuzkirche wird von vielen Menschen als Park in der Stadt bezeichnet. Das liegt sicher auch an den beinahe 40 Großbäumen, die über den gesamten Friedhof verstreut sind. Seit 2018 werden diese Bäume kontinuierlich gepflegt und deren Pflege dokumentiert. Jeder Baum hat seinen eigenen "Pflegeplan" erhalten.
Eine anerkannte Fachfirma kümmert sich jährlich um jeden einzelnen Baum. Die Bäume haben Plaketten mit zugeordneten Nummern und werden jährlich begutachtet. Sie werden in Pflegekategorien eingeteilt von "rot" = hochgradig gefährdet bis "grün" = alles ok. Inzwischen haben wir aktuell keinen hochgradig gefährdeten Baum mehr, 2018 war die Situation noch eine andere. Wir sehen eine gute Entwicklung. Dennoch müssen mehr als ein Dutzend unserer Bäume weiterhin sorgfältig begutachtet und gepflegt werden (Kategorie orange + gelb), damit sie lange erhalten bleiben können. Zudem werden die ersten Baum-Neupflanzungen angedacht. Zukünftig sollen vor allem Baumarten gepflanzt werden, die mit weniger Wasser gut zurecht kommen. 
Bäume sind auch in der Bibel ein wichtiges Bild für das Leben.
Psalm 1,3: "Der ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit und seine Blätter verwelken nicht."
Pfarrer Joachim Klenk