Juli 2024

Tageslosung von Mittwoch, 03. Juli 2024
Zerreißt eure Herzen und nicht eure Kleider und kehrt um zu dem HERRN, eurem Gott!
Ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe.

Haben Sie es schon bemerkt, der Kirchplatz sieht seit Mittwoch völlig anders aus. Bäume und Grün, statt Steinwüste. Schatten statt Hitzestau. Wer vorbei läuft schaut auf. Menschen kommen schnell ins Gespräch. Erste Passanten trauen sich in den Liegestühlen zu entspannen. Andere machen es sich in den Sitzgruppen gemütlich.

Die "Grüne Insel" ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Roth mit der ev. Kirchengemeinde Roth und dem Diakonieverein Roth. Das 50jährige Kreisstadtjubiläum lässt mit diesem Kooperationsprojekt mit einem grünen Akzent grüßen. Begegnen. Kommunizieren. Gestalten. Dazu soll bis Mitte September eingeladen werden.

Dieses Projekt wird sich von 8. Juli bis 18. September entwickeln. Die Menschen in Roth haben viele Möglichkeiten mitzugestalten. Natürlich soll auch über Umweltfragen, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung,  Zukunftsperspektiven und Gott & die Welt diskutiert werden.

Die „Grüne Insel“ ist dabei kein fertiges Projekt.
Sie ist ein Impuls für unsere Stadtgesellschaft und soll von vielen Menschen weiterentwickelt werden.
Pfr Joachim Klenk, Foto Th.Klenk