Der Diakonieverein Roth hatte zur Mitgliederversammlung am 05.11.2016 eingeladen. Der Nachmittag, an dem 30 Vereinsmitglieder teilnahmen, hatte ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Pfr. Joachim Klenk, 1. Vorsitzender, versuchte in seinem Jahresbericht mit dem Titel „Machbares gestalten“ die wichtige Linie zu ziehen. Die Ausrichtung des Diakonievereins hat nun drei Schwerpunkte: Ambulante Pflege, Diakonisches handeln in Kindergärten und armutsbezogene Hilfen.
Die Finanzen des Vereins sind geordnet, das Vermögen beträgt aktuell ca. € 32.000. Die Mitgliederzahl ist einerseits auf Grund vieler Sterbefälle auf 457 gesunken, andererseits sind 2015 insgesamt 5 und 2016 bisher 10 neue Mitglieder begrüßt worden. In den Jahren zuvor waren es max. 2 Mitglieder jährlich. Der positive Trend zeigt sich auch beim Zuwachs von Mitgliedsbeiträgen und Spenden.
In einem Vortrag über die Initiative „Füreinander“ berichtete Herr Rosenfeld von den Aktivitäten dieser Initiative von Ehrenamtlichen. Eine weitere Vernetzung ist im Gespräch.
Gewürdigt wurde der bisherige 2. Vorsitzende und Spezialist für Verwaltungsrecht, Günther Dorn, für sein großes Engagement in mehr als drei Jahrzehnten.
Wahlen standen ebenfalls an. Neu gewählt wurden: 1. Vorsitzender Pfr. Klenk, 2. Vorsitzende Frau Amthor, 3. Vorsitzender Herr Pfaffenritter und die Beiräte Frau Stern, Frau Hautum, Herr Dengler, Herr Bürger, Frau Volz-Fuchs.