Juli 2024

Tageslosung von Freitag, 05. Juli 2024
Die ihr den HERRN fürchtet, hoffet auf den HERRN!
Schaut auf die Vögel des Himmels: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in Scheunen ? euer himmlischer Vater ernährt sie.

Im Januar treffen sich in jedem Jahr Kirchenvorsteher/innen aus allen 26 Kirchengemeinden des Dekanates, in diesem Jahr in der evang. Bildungsstätte auf dem Hesselberg. Erstmals waren es mehr als 100 Teilnehmer/innen. Dekan Stiegler war sehr erfreut und lobte die Vertreter/innen der anwesenden 24 Kirchengemeinden. Lediglich 2 Kirchengemeinden konnten nicht teilnehmen. Die Rother waren mit 6 Teilnehmenden gut vertreten.

Zentrales Thema war der angestartete Prozess „Profil & Konzentration“  und die damit verbundenen Fragen: Wie kann es gelingen, lutherisches Profil zu behalten und sich angesichts verminderter Gemeindemitgliederzahlen zu konzentrieren? Welcher Mentalitätswechsel ist nötig, wo können verstärkte Kooperationen unterstützen?" Auch die im Oktober stattfindenden Kirchenvorstandswahlen wurden erörtert. Deshalb wurden diese Themen und weitere Fragen diskutiert in Gruppen, Einzelgesprächen, nach Kurzvorträgen und im Plenum. Natürlich wurde auch gesungen und gemeinsame Andachten samt Gottesdienst gefeiert. Der Auftrag bleibt: Die frohe Botschaft zu verkünden und in die Gesellschaft zu bringen, dabei nahe am Menschen zu sein und mutig-klar in der Position.

Pfarrer Joachim Klenk