Der Verband evangelischer Posaunenchöre in Bayern vep braucht Geld. Er vertritt rund 15.000 Bläserinnen und Bläser in 850 Posaunenchören im ganzen Land. Finanziert wird der vep aus Mitgliedsbeiträgen und einem landeskirchlichen Zuschuss. Der Zuschuss der Landeskirche ist seit Jahren nicht mehr erhöht worden, die Kosten unter anderem für Bildungsarbeit und Notenmaterial laufen davon. Jetzt greifen die Chöre ihrem Verband unter die Arme: Mit dem Erlös zahlreicher Benefizkonzerte bayernweit in diesem Jahr soll die Finanzlage des vep aus eigener Kraft mit verbessert werden. Auch der Bezirkschor des Dekanats Schwabach beteiligt sich mit Bläserinnen und Bläsern aus den 26 (!) örtlichen Chören im Dekanatsbezirk. Zwei Konzerte wurden organisiert. Das erste in Schwabach ist bereits erfolgreich über die Bühne gegangen. Das zweite findet am Kirchweihsamstag, 10. August, um 16 Uhr in der Rother Stadtkirche unter der Leitung von Bezirkschorleiterin Carolin Fiegl statt, die bis zu ihrer Hochzeit Ende Juli Carolin Pichl hieß.
Foto: Achim Knepper
Mit großer Freude und viel Musik ist der neue Dekanatskantor und Kantor für die evangelische Kirchengemeinde Roth Tobias Kraft am 14. Juli in der voll besetzten Stadtkirche willkommen geheißen worden. Im Festgottesdienst ist der neue hauptamtliche Kirchenmusiker von Dekanin Berthild Sachs und Kirchenrat Wolfgang Böhm in sein neues Amt eingeführt und eingesegnet worden. Eine klingende Kirche voller Lobgesang mit Stimmen, Flöten, Orgel und Blech begrüßte Tobias Kraft an seiner neuen Wirkungsstätte. Pfarrer Werner Konnerth brachte die Freude darüber zum Ausdruck, dass die Gemeinde jetzt wieder jemanden hat, der sich mit ganzer Kraft um die Kirchenmusik kümmert. Es sei, wandte er sich an Tobias Kraft, „eine gute Escheidung“ des jungen Kirchenmusikers gewesen, nach Roth zu kommen, wo Kirchenmusik eine lange und gute Tradition hat. Als Kantor hat Tobias Kraft seinen Arbeitsplatz nicht nur an der Orgel, sondern in der Mitte der Gemeinde, im Zusammenspiel mit vielen neben- und ehrenamtlichen Musikerinnen und Musikern und anderen Kulturträgern der Stadt.
Text und Foto: Stefanie Graff
Fünfzehn nach Elf 2023
Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder die Reihe "Fünfzehn nach elf", bei der Sie von Mitte Mai bis Mitte Juni an vier Samstagen jeweils von 11:15 Uhr bis 11:45 Uhr ein 30-minütiges Orgelkonzert genießen können.
Hervorragende Organistinnen und Organisten aus dem nordbayerischen Bereich präsentieren ausgesuchte Orgelwerke auf unserer Orgel in der Stadtkirche. Eine geschenkte Zeit, um zur Ruhe zu kommen, durchzuatmen, aufzutanken, die Seele baumeln zu lassen, Gott in der Stadtkirche zu spüren.
Gönnen Sie sich eine kurze Auszeit vom Alltag, um dem Rauschen des Himmels zu lauschen und Freude durch Orgelmusik zu genießen. Wir laden Sie herzlich dazu ein.
Eine vergrößerte Ansicht des Plakats finden Sie hier!
Seonghyang Kim, Dekanatskantorin
Inbegriff von "Prunk & Herrlichkeit", so nennt sich das glanzvolle Barockprogramm der beiden Interpreten Mirjam und Wieland Meinhold am Reformationstag, Montag, den 31. Oktober 2022, um 19:00 Uhr in der Evang. Stadtkirche zu Roth.
Zunächst eingeleitet mit dem Choralvorspiel "Ein' feste Burg" des Hallenser Händel-Lehrers Fr. Wilh. Zachow musizieren sie als "Duo Vimaris" ausschließlich Musik des großen Komponisten des 18. Jh. Georg Friedrich Händel. Unter anderem erklingen Sonaten, Sarabande und Variationen, Arien, Ouvertüre g-Moll, das berühmte Largo, die Rinaldo-Arie und Ausschnitte aus dem berühmten "Messias", der als musikalisches Testament Händels gelten darf. Mirjam Meinhold musiziert auf der Altblockflöte und singt (Mitglied des Opernensembles des Dt. Nationaltheaters Weimar) Sopran. Wieland Meinhold, Thür. Universitätsorganist aus Weimar, ist auf der Orgel zu hören. Eine von Herzen kommende Spende wird am Ausgang erbeten.
Fünfzehn nach Elf 2022
Nach dem Erfolg im letzten Jahr veranstalten wir auch heuer die Reihe "Fünfzehn nach elf", bei der Sie von Mitte Mai bis Ende Juni an fünf Samstagen jeweils von 11:15 bis 11:45 Uhr ein 30-minütiges Orgelkonzert genießen können.
Hervorragende Organistinnen und Organisten aus verschiedenen Regionen Deutschlands präsentieren ausgesuchte Orgelwerke auf unserer Orgel in der Stadtkirche. Eine geschenkte Zeit, um zur Ruhe zu kommen, durchzuatmen, aufzutanken, die Seele baumeln zu lassen, Gott in der Stadtkirche zu spüren. Wir laden Sie gerne ein.
Gönnen Sie sich eine kurze Auszeit vom Alltag, wir laden herzlich dazu ein.
Seonghyang Kim, Dekanatskantorin
Am Samstag, 25. September um 11.15 Uhr bis 11.45 Uhr veranstaltet die Evang. Kirchengemeinde Roth zum ersten Mal ein Orgelkonzert für Kinder und Jugendliche.
Die Orgel steht im Mittelpunkt bei diesem musikalischen Märchenkonzert. Kinder erleben die Orgel in allen Klangfarben. Die Geschichte erzählt von einer Kirsche, die auf keinen Fall im Einweckglas landen will. Hauptpersonen sind der Mond und die Wolke Marie-Claire, mit denen die Kirschin Elfriede ihre Abendteuer erlebt. Die Geschichte ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet und für alle, die noch Kinder geblieben sind. Nach einer Geschichte von Gerhard Engelsberger, bearbeitet von Eva-Maris Schneider. Musik: Christiane Michel-Ostertun.
Orgel: Seonghyang Kim, Erzählerin: Christina Polte
Eintritt frei. Spenden erbeten.
Abweichend von den Angaben im Gemeindebrief beginnt das Konzert bereits um 11:15 Uhr, weil nachmittags eine Trauung stattfindet.
Fünfzehn nach Elf 2021
Zu Ehren der Orgel finden in diesem Jahr verschiedene Konzertreihen statt. Die erste in der Zeit von Mai bis Juni. Fünfzehn nach Elf lautet die Reihe, die in diesen beiden Monaten jeweils samstags 30 Minuten Orgelmusik zum Entspannen und Genießen bietet. Unterschiedliche Musiker werden ihr Können an der Orgel der Stadtkirche darbieten - vorbehaltlich aktueller Pandemie-Regelungen. Herzliche Einladung.
Aufgrund Corona-Regelungen wird es als Orgel-Andacht stattfinden.
Gerade die Advents- und Weihnachtszeit bringt normalerweise für unsere Posaunenchöre eine Fülle von besonders beliebten Terminen: Weihnachtsmärkte, Adventskonzerte, kleine Standmusiken vor Seniorenheimen und Krankenhäusern. Alles das muss heuer leider ausfallen, selbst die Begleitung von Gottesdiensten ist nur eingeschränkt möglich.
Wir haben überlegt, wie wir wenigstens ein wenig Ersatz dafür schaffen können. Mit Klick auf die folgenden Liedtitel, gespielt von Posaunenchören aus dem VERBAND EVANGELISCHER POSAUNENCHÖRE IN BAYERN E.V., können Sie sich diese bekannten und beliebten Weihnachtslieder über Ihren PC, Laptop, Tablet oder Smartphone anhören.
- Wir sagen euch an den lieben Advent
- Oh du fröhliche
- Wie soll ich dich empfangen
- Tochter Zion
- Stille Nacht
Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit, angefüllt mit guten und beglückenden Erfahrungen!
Foto: https://www.istockphoto.com/de/fotos/posaune
Wir haben mit interessierten Mitgliedern einen Chor gegründet, dessen Name seinen Neuanfang betont.
Der.Neue.Chor wird im September 2020 durch Seonghyang Kim aus der Taufe gehoben und führt damit die Tradition von Kantorei und Kammerchor, die durch KMD Klaus Wedel vor 40 Jahren gegründet wurden, in neuem Gewand zusammen. Der Chor gestaltet Konzerte und singt regelmäßig in den Gottesdiensten der Kirchengemeinde Roth. Neben unseren „bewährten“ Chorsängerinnen und Chorsängern würden wir uns über neue Mitglieder bei Der.Neue.Chor sehr freuen – insbesondere werden Tenöre und Bässe gebraucht! Notenkenntnisse sowie Interesse an Oratorien- und a capella-Literatur sind von Vorteil. Auch wollen wir für Offenheit und neue musikalische Formen stehen, um damit das musikalische Spektrum von Der.Neue.Chor so breit wie möglich zu halten. |
Interessenten sind herzlich eingeladen, an einer Probe teilzunehmen.
Termine:
Mittwochs von 19:30 bis 21:00 Uhr
Gemeindesaal im Gemeindehaus (Mühlgasse 6)
Anmeldung und weitere Informationen bei Dekanatskantorin Seonghyang Kim:
Tel. 09171/ 829 386 oder
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ihre Dekanatskantorin Seonghyang Kim