Tageslosung von Freitag, 05. Juli 2024
Die ihr den HERRN fürchtet, hoffet auf den HERRN!
Schaut auf die Vögel des Himmels: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in Scheunen ? euer himmlischer Vater ernährt sie.
Eberhard Hadem heißt der neue Pfarrer, der voraussichtlich ab Frühsommer das Pfarrer-Team der evangelischen Kirchengemeinde Roth mit Pfaffenhofen vervollständigen wird. Am letzten Donnerstag hat sich der Kirchenvorstand einstimmig für den erfahrenen Theologen ausgesprochen.
„Ich darf Ihnen mit Freuden mitteilen, dass wir voraussichtlich ab 1. Juni auf der dritten Pfarrstelle einen neuen Pfarrer haben werden“, teilte der geschäftsführende Pfarrer Joachim Klenk mit. In den sonntäglichen Gottesdiensten wurde diese Nachricht bereits verkündet. Pfarrer Hadem wird wie sein Vorgänger mit jeweils der Hälfte seiner Stelle für Roth und Pfaffenhofen zuständig sein.
Seine Präsentation am Donnerstagabend wurde vom Rother Kirchenvorstand in Anwesenheit von Dekan Klaus Stiegler einstimmig bestätigt. Wenn der notwendige Umbau des Pfarrhauses pünktlich fertig ist, wird Pfarrer Eberhard Hadem die Stelle in der Kreisstadt zum 1. Juni antreten.
Der neue Pfarrer, Jahrgang 1960, ist verheiratet und hat erwachsene Kinder. Pfarrer Klenk kennt den Kollegen seit langem. „Ich freue mich mit Elisabeth Düfel und Felizitas Böcher auf einen „aufgeschlossenen, junggebliebenen, teamorientierten und versierten Pfarrer mit klaren Standpunkten.“ Hadem sei ein sehr guter Prediger und werde den in Roth vorhandenen Schwung gerne aufnehmen. Der Geistliche ist derzeit noch in Weilheim auf der ersten Pfarrstelle tätig, davor in St. Lorenz, Nürnberg. Das Dekanat Schwabach ist ihm bereits aus seinem Vikariat vertraut, das er in Georgensgmünd absolviert hatte.